Enam Bosokah

Der Künstler aus der Volta-Region in Ghana ist bekannt für seine Kunstwerke mit Kugelschreibern, hyperrealistische skizzenhafte Portraits, die wie Fotos aussehen.
Er ist 34 Jahre alt und lebt und arbeitet derzeit in Accra, der Hauptstadt.
Aus einer Künstlerfamilie kommend, der Vater und ein Bruder sind Zeichner, studierte er Bildhauerei und Malerei an der Kunstfakultät der Kwame-Nkrumah Universität.

Aus der Not heraus geboren, entdeckte er den Kugelschreiber als Medium.
"Der Stift ist sehr sparsam; ich muss nicht viele Materialien kaufen und kann sofort loslegen. Ich benutze den Stift, um zu beweisen, dass die Dinge, die wir unterschätzen, Großes schaffen können."
Enam Bosokah hat die letzten Jahre damit verbracht, mit dem Kugelschreiber zu zeichnen, hauptsächlich Porträts, Porträts von alltäglichen Menschen.

Mit vielen Schichten von breiten und gekreuzten Linien entstehen erstaunliche Zeichnungen, oft inspiriert von Fotos oder festgehaltenen Bildern. Meisterlich verfeinert Enam Bosokah sie mit subtilen Schattierungen und Texturen, so dass der Eindruck einer Dreidimensionalität entsteht.