Renata Tumarova

Renata Tumarova wurde 1979 in Sankt Petersburg/Russland geboren und lebt und arbeitet heute in Berlin. Sie absolvierte ihr Studium der Malerei von 1997 bis 2001 an der Akademie der Künste in St. Petersburg auf eine klassische, konservativ-akademische Art und Weise und schloss in den Jahren 2002 bis 2007 ein Studium der Freien Malerei bei Prof. K. H. Hödicke und bei Prof. V. Favrè in an der Universität der Künste, Berlin, an.

Für sie war es ein Zufall, dass sie 2001 nach Deutschland übersiedelte. Hier konnte sie frei experimentieren, sich sowohl der impressionistischen und der expressionistischen Malerei als auch der zeitgenössischen figurativen Kunst widmen, sich bewegen zwischen Figurativem und Abstraktem.

Mit ihrer fundierten Ausbildung und ihrer besonderen Form der Bildsprache reduziert sie radikal – ihre Bilder muten auf den ersten Blick beinah unvollendet an, sie fängt die Flüchtigkeit des Augenblicks ein und bringt dabei Ungesehenes, Verborgenes oder Vergessenes zum Vorschein.