Zeljko Rusic

Zeljko Rusics Skulpturen entstehen aus seinen ganz persönlichen Auseinandersetzungen mit elementaren Fragen des Menschseins. Die sich dabei entwickelnden Inspirationen setzt er unmittelbar mit der Kettensäge um und formt Objekte, die in der zeitgenössischen Bildhauerei nicht in die üblichen Kategorien einzuordnen sind. Er lässt sich nicht auf Abstraktion oder Figuration festlegen. Die Gedanken und Emotionen, die während des Schaffensprozesses freigesetzt werden, bestimmen seinen Umgang mit dem Werkzeug und sein Gefühl für das Material. Sein bevorzugtes Material ist Holz, der Künstler arbeitet aber auch mit Aluminiumguss, Eisenguss oder Cortenstahl.
Seine Werke erzählen Geschichten, die sich der Betrachter als seine eigenen Geschichten aneignen kann, bisweilen haben diese Geschichten auch etwas Geheimnisvolles, das es durch die eingehende Betrachtung zu entdecken gilt. Phantasie und Gefühl sind dabei die wesentlichen Eigenschaften der Bildbetrachtung. Der Künstler selbst lässt alle Deutungen offen und verzichtet darauf, seinen Arbeiten Titel zu geben.

Zeljko Rusic wurde 1967 in Knin bei Split in Kroatien geboren.
1987 Umzug nach Schaffhausen.
Seit 1991 lebt und arbeitet der Künstler in Königsfeld im Schwarzwald.
Als Atelier dient ihm ein selbstgebautes Blockhaus mitten im Wald, wo seine Skulpturen aus Holz und Metall entstehen.