Archiv - Hauptveranstaltung

Horst Bartnig:
bewegung - veränderung - form - konkret

04.11.2016  - 14.01.2017

Beschreibung

I

Im November wird der Künstler und Hannah- Höch-Preisträger Horst Bartig 80 Jahre alt.

Über den Weg von der Abstraktion ist er zur konkreten Kunst gelangt. "Sein Werk polarisiert; es fasziniert ebenso, wie es irritiert (Petra Hornung, 2016).

Unendliche Varianten aus einfachsten Konstellationen - Antworten der Unendlichkeit - systemische Ordnung in Streifen und
Farben, Punkten oder Strichen und Flächen. Eigene variable Systeme sind zu Werkgruppen geworden und seine Unterbrechungen
- eine ganz eigene Erfindung des Künstlers - bieten unerschöpflichen Möglichkeiten.

"...manchmal sind das rein rechnerisch – mehrere Millionen" sagt er mit einem Zwinkern und lädt uns ein, teilzuhaben an seinen brillanten klaren Lösungen.

Dr. Hildegard Gräfe
galerie(at)graefe-art.de