Heinrich Tessmer (1943-2012)

Heinrich Tessmer wurde 1943 in Rottluff geboren. Nach dem Malereistudium und der Meisterschülerzeit in Berlin-Weißensee übernahm er 1984 die Leitung des Fachgebietes Malerei an der o.g. Kunsthochschule. 1989 beendete er auf eigenen Wunsch die Lehrtätigkeit und arbeitete bis zu seinem Tod als freischaffender Maler in Berlin.

Der zurückhaltende Maler aus Pankow, der mit seiner expressiven Bildfantasie völlig aus dem Rahmen der sogenannten Berliner Schule fiel, starb nach kurzer schwerer Krankheit 2012.

Seine Bilder atmen die Vitalität ihres Schöpfers, so feierlich-italienisch- altmeisterlich (Ruthe, 2012). So strahlt aus seinen Werken überwiegend Gemälden, eine tiefe Unergründlichkeit. Gesichter, Figuren, Tiere schälen sich aus dem Dunkel, geraten ins Licht. Alles ist prall von der Spannung schwelender Konflikte. Der kraftvolle Strich scheint ihm gewissermaßen in die Wiege gelegt worden zu sein.

"Ich erschaffe mir eine Welt, die ich in der Realität so nicht vorfinde, und ich arbeite mich oft in eine vergangene Zeit hinein", notierte Heinrich Tessmer 1992 über seine Arbeit.

Seine Bilder verbleiben in einem Schwebezustand zwischen Greifbarem und Ungreifbarem und lassen so der Phantasie des Betrachters Raum.

1943 geboren in Rottluff bei Chemnitz

1959 – 1962 Studium an der Arbeiter –und Bauern-Fakultät der
Hochschule für Bildende Künste in Dresden
1962 – 1964 Plakatmaler in Chemnitz
1964 – 1969 Studium an der Kunsthochschule Berlin bei Walter Womacka, Kurt Robbel und Arno Mohr
1969 – 1970 Meisterschüler bei Walter Womacka
1970 - 1976 Assistent und Oberassistent an der Kunsthochschule Berlin
1976 Dozentur an der Kunsthochschule Berlin
1982 Preis der Triennale in Sofia, Max-Lingner-Preis der Akademie der Künste der DDR 1985 Berlin-Preis
1985 erster Studienaufenthalt in Frankreich, seit 1987 reist er jährlich dorthin
1984 – 1990 Professur und Leitung des Fachgebiets Malerei an der Kunsthochschule Berlin
1989 Beendigung der Lehraufgaben auf eigenen Wunsch, Beginn eines dreijährigen Arbeitsaufenthaltes in Frankreich (Atelier in Biaritz)                  
1993 Rückkehr in das Berliner Atelier, seitdem freischaffend in Berlin 
2012 gestorben in Berlin